Moving_Day_1869

Wenn Sie www.planik.ch aufrufen, so wird Ihre Anfrage von einem Server beantwortet, der sich in den Niederlanden befindet. Das ist nichts aussergewöhnliches, der länderspezifische Toplevel Domain (in unserem Fall .ch) sagt nichts darüber aus, wo sich der Server befindet, auf dem die Website läuft.

Vor etwa 3 Jahren hatten wir den niederländischen Provider ausgewählt, da er uns mit Know-How und einem persönlichen Ansprechpartner unterstützte und sehr gut zu unseren technischen Anforderungen passte. Doch die Zeiten ändern sich. Wir bekamen den Eindruck, dass der Provider seinen Fokus verschob und die technischen Besonderheiten von Planik nicht mehr so gut zu ihm passt. Dazu kamen technische Umstellungen, welche der Provider unserer Meinung nach nicht optimal meisterte. Die Folgen waren einige Systemausfälle, der letzte am 1. Juni 2015 dauerte eine gefühlte Ewigkeit.

Das können wir unseren Kunden und unseren Nerven nicht weiter zumuten. Schon seit längerer Zeit evaluieren wir neue Möglichkeiten. Jetzt haben wir uns entschieden: Wir zügeln Planik in am Donnerstag den 11. Juni in die Schweiz.
Der neue Hoster überzeugt uns durch folgende Punkte:

  • Es wird garantiert, dass die Daten wirklich in der Schweiz gelagert werden
  • Sehr flexible technische Möglichkeiten: die Infrastruktur ist einfach ausbaubar
  • Kompetente und prompte Reaktion auf Fragen
  • Faire und transparente Kosten für die Qualität

Flexibilität braucht aber natürlich auch neues Know How von unserer Seite. Wir sind nun für den Betrieb von Planik selber verantwortlich. Wir haben in dieser Beziehung in den letzten Jahren viel gelernt und glauben, dass wir den Herausforderungen gewachsen sind. Und dass die Qualität für unsere Kunden besser wird!

Was bedeutet das für die Planik Benutzer?
Alles bleibt gleich. Sie werden sich weiterhin unter www.planik.ch mit ihren Benutzerdaten einloggen können. Auch die Adresse für Ihre elektronischen Kalender (Smartphone, Outlook etc) bleibt gleich.

Das Drehbuch des Umzugs sieht folgendermassen aus:

  • 11. Juni zwischen 17:00 und 18:00 Uhr:
    • Wir zügeln. Alle Daten werden von auf die neue Umgebung migriert.
    • Auf der Website www.planik.ch wird darauf nochmals hingewiesen werden.
    • In dieser Zeit kann Planik nicht verwendet werden.
  • Ab 18:00:
    • Planik ist gezügelt. Der Domain Name www.planik.ch zeigt auf den neuen Server. Allerdings ist dieser Wechsel nicht für alle Benutzer sofort transparent. Das hat technische Gründen und kann von uns nicht beeinflusst werden. Die allermeisten Benutzer sollten nach einer Stunde auf den neuen Server kommen, wenn sie www.planik.ch eingeben. In Einzelfällen kann es aber bis zu einigen Tagen gehen, bis Ihr DNS Server die Änderung mitbekommen hat
    • Auf der alten Website (www.planik.ch in den Niederlanden) wird prominent einen Hinweis stehen mit einem Link auf den neuen Server
    • Die elektronischen Kalender der Planik- Mitarbeitenden aktualisieren sich über den neuen Server. Allerdings gilt auch hier die mögliche technisch bedingte Verzögerung, wie oben beschrieben. 
    • Nun kann wieder ganz normal mit Planik gearbeitet werden.

Für Fragen und Anregungen sind wir wie immer erreichbar unter kontakt@planik.ch oder unter 031 382 51 87